ALLES AUS EINER HAND

Mit reboot:HR als Experte für die Softwareauswahl und unserem Partner CLEVIS als Spezialist in der Beratung und dem Software Support, bringen wir Ihre HR auf ein neues Level.

Wir haben unseren Fokus auf im D/A/CH – Raum ansässige Unternehmen und öffentliche Institutionen. Wir verfügen über jahrelange Erfahrung und einen nachweisbaren Track Record bei HR-Digitalisierung.

HR Beratung
HR Digitlaisierung
Business Transformation
HR Strategie
HR Software Support

CLEVIS Consult ist Ihr Partner für eine zukunftsorientierte HR. Das Unternehmen verfügt über umfassende Erfahrung in der Neugestaltung, Anpassung, Digitalisierung und Positionierung Ihrer HR.

Reboot:HR

reboot:HR besteht aus einem breitgefächerten Partnernetzwerk mit verschiedensten HR Softwareanbietern. Durch unsere Erfahrung im digitalen HR Kosmos sind wir Expert/-innen in der Auswahl einer für Sie passenden Software-Lösung.

CLEVIS Consult

CLEVIS transformiert Ihre HR und macht diese moderner, agiler und nachhaltiger. Die erfahrene/n Berater/-innen stehen Ihnen dabei professionell zur Seite.

Zusammen bringen wir Ihre HR auf ein neues Level

With our services we can help you navigate through the ever-changing Human Resources

Die Digitalisierung Ihrer HR Architektur bringt viele Vorteile. Sie macht die Personalarbeit effizienter und innovativer. Zum Beispiel kann man mehr Bewerber/-innen erreichen, Personaldienste (HR Services) verbessern und digitales Lernen fördern. Die digitale Transformation birgt Chancen, kann jedoch auch komplex sein. Es gilt viele Fragen zu klären wie zum Beispiel welche Anbieter und Module man braucht, wie man diese integriert und welche Kosten entstehen.

Reboot:HR ist Ihr zuverlässiger Ratgeber für die Softwareauswahl mit einem großen Partnernetzwerk von Softwareanbietern und CLEVIS als etablierte Beratung für HR Digitalisierung helfen Ihnen gemeinsam, die richtigen Antworten zu finden.

Wir unterstützen Unternehmen bei der Transformation Ihrer Workforce, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Dazu braucht es Führungskräfte, die Veränderungen vorantreiben und Mitarbeiter/-innen, die sich kontinuierlich weiterbilden. Wir beraten Sie, welche Methoden und Konzepte zu Ihrer Organisation passen und wie Sie eine leistungs- und lernfähige Kultur erschaffen.
HR steht aufgrund des digitalen Wandels vor großen Herausforderungen. Neue Führungs- und Lernansätze, neue Kompetenzen und Bedürfnisse der Mitarbeiter/-innen, neue Formen der Zusammenarbeit und neue Generationen müssen berücksichtigt werden. HR muss sich neu definieren und digitalisieren, um die Unternehmensentwicklung aktiv mitzugestalten. Zusammen mit CLEVIS beraten wir Sie dabei mit Transformations-Know-how und HR-Digitalisierungsexpertise. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Zielbild, das zu Ihrem Unternehmen und seinen spezifischen Herausforderungen passt.
Sie haben Ihre HR-Software bereits erfolgreich implementiert und benötigen nun eine fachliche und technische Betreuung Ihrer Anwender/-innen? Mit CLEVIS Consult haben Sie einen Partner, der sich um den Support Ihrer Software kümmert. Dabei können Sie flexibel zwischen verschiedenen Leistungsumfängen wählen. So sparen Sie wertvolle interne Ressourcen bei der Abwicklung von Supportfällen und können sicher sein, dass die Anfragen Ihrer Anwender/-innen schnell und kompetent von einem erfahrenen Berater/-in gelöst bzw. effektiv an den Hersteller weitergeleitet werden. Eine Hotline von 9.00 bis 17.00 Uhr stellt die Erreichbarkeit unseres Supports sicher und ermöglicht es, auch komplexe Sachverhalte unkompliziert zu lösen. Gerne passen wir den Umfang des Supports (1st und/oder 2nd Level) an Ihre Bedürfnisse an oder beraten Sie über weitere Möglichkeiten, damit Sie das Potenzial Ihrer Software voll und störungsfrei ausschöpfen können.

HR Global Mobility

Ist es möglich, im öffentlichen Sektor aus dem Ausland zu rekrutieren und zu arbeiten?

Wir von reboot:HR sagen: Ja, es geht!

Nicht nur in der Privatwirtschaft, auch im öffentlichen Dienst stehen wir in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Eine davon ist die zunehmende Globalisierung und Vernetzung. Das birgt neben Risiken vor allem eines: Chancen. Wir wollen Ihnen helfen, diese zu nutzen.

Wir beraten Sie umfassend zu folgenden Fragen rund um das Thema Ausland im öffentlichen Dienst:

 

  • Wie schaffe ich interne Prozesse, um Auslandsaufenthalte für meine Mitarbeiter/-innen als Benefit zu ermöglichen?
  • Wie schaffe ich kulturelle Offenheit und Vielfalt in meiner Institution – Stichwort: Global Mindset?
  • Wie rekrutiere ich geeignete Mitarbeiter/-innen aus dem Ausland?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich beachten?
  • Welche digitale Lösung ist für mich am besten geeignet, um die Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten?

 

Wir zeigen Ihnen anhand eines unserer Projekte, wie Sie beispielsweise Ihren Talentpool durch globales Recruiting konkret erweitern können!

Ihre Fragen - Unsere Antworten

Alles was sie wissen müssen, von uns auf den Punkt gebracht.

In the public sector, there are a number of specific aspects that need to be taken into account when digitising personnel administration. The most important aspects to consider are: Collective bargaining and service law, complex organisational structures, different employee groups (e.g. civil servants vs. employees), compliance requirements and interaction with other IT systems and infrastructure. These can all be challenges to digitisation, but they are not barriers. We have run a number of HR digitisation projects for the public sector and know the ins and outs. Contact us for a detailed presentation of a possible approach for your HR department.

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Ja, wir bieten auch Coachings und Führungskräftetrainings an. Als Unternehmen und Partner, die beide auf HR-Digitalisierung, Beratung und Transformation spezialisiert sind, wissen wir, wie wichtig qualifizierte und kompetente Führungskräfte für den Erfolg eines Unternehmens sind. Unsere Coachings und Führungskräftetrainings sind maßgeschneidert und auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kund/-innen zugeschnitten - unsere Expert/-innen unterstützen Sie dabei, Ihre Stärken zu erkennen und Ihr Führungspotenzial voll auszuschöpfen.

Der öffentliche Dienst und die Unternehmen der freien Wirtschaft stehen gleichermaßen vor den Herausforderungen einer sich stetig und immer schneller verändernden Arbeitswelt. Digitalisierung, Globalisierung und demografischer Wandel sind zentrale Treiber dieser Veränderungen. Um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich agieren zu können, ist es von großer Bedeutung, die bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter/-innen des öffentlichen Dienstes mit den richtigen Kompetenzen auszustatten.

Eine entscheidende Kompetenz, die in der heutigen Zeit unabdingbar ist, ist die digitale Kompetenz. Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung ist es wichtig, dass die Mitarbeiter/-innen des öffentlichen Dienstes über Kenntnisse im Umgang mit digitalen Technologien verfügen.

Eine weitere Schlüsselkompetenz im öffentlichen Dienst ist die interkulturelle Kompetenz. Angesichts der zunehmenden Vielfalt in der Gesellschaft ist es wichtig, dass Mitarbeiter/-innen in der Lage sind, sensibel mit Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft umzugehen und verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen.

Neben diesen spezifischen Kompetenzen sind Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von großer Bedeutung. Die Arbeitswelt ist einem ständigen Wandel unterworfen und Beschäftigte im öffentlichen Dienst müssen in der Lage sein, sich an neue Anforderungen, Gesetze und Richtlinien anzupassen. Flexibilität ermöglicht es ihnen, sich auf neue Situationen einzustellen, neue Kompetenzen zu erwerben und ihre Arbeitsweise entsprechend anzupassen.

Durch die gezielte Förderung und Entwicklung dieser Kompetenzen kann der öffentliche Dienst seine Effektivität und Effizienz steigern und den sich wandelnden Bedürfnissen der Bürger/-innen besser gerecht werden.

Mitarbeiter/-innen im öffentlichen Dienst unterscheiden sich in ihren Bedürfnissen nicht per se von Mitarbeiter/-innen aus dem privaten Sektor. Grundsätzlich gilt daher, dass Sie sich als öffentlicher Arbeitgeber dem Wettbewerb hinsichtlich der angebotenen HR-Dienstleistungen und Ihres Personalproduktkatalogs stellen müssen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, ebenso wie bei den spezifischen Themen des öffentlichen Dienstes im Hinblick auf die Besonderheiten der Beschäftigungsbedingungen.

Ausgezeichnet - damit gehen Sie einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Selbstbedienungsfunktionen für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Sie digital abbilden können. Eine Auswahl dieser Funktionen sind: Elektronische Personalakte, Gehaltsabrechnung, Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement, Aus- und Weiterbildungsmanagement, Leistungsmanagement, Aktualisierung von Mitarbeiterdaten oder Mitarbeiterbefragungen. Bei der Implementierung dieser Funktionen sind unterschiedliche Zeit- und Kostenrahmen zu berücksichtigen - lassen Sie sich daher von uns beraten, welche der oben genannten Funktionen für Ihre öffentliche Einrichtung am wichtigsten sind und welche zu einem anderen Zeitpunkt implementiert werden können. So können Sie Ihre Mitarbeiterzufriedenheit mit minimalem Aufwand steigern.

Im Rahmen eines Betriebsmodells stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihren gesamten Bedarf über uns als Generalunternehmer und damit als einen Ansprechpartner für Ihre SLAs abzuwickeln.

Unter Service Level Agreements versteht man die Definition von Standards für die Zusammenarbeit. Was ist ein schwerwiegender Fehler und was ist ein weniger schwerwiegender Fehler? Wie lange darf eine Fehlerbehebung maximal dauern? Wen muss ich im Fehlerfall anrufen? Spricht derjenige Deutsch?

Dies sind nur einige von vielen Fragen, die im Rahmen einer SLA-Definition gestellt werden. Generell lassen sich im Betrieb u.a. folgende SLA Level unterscheiden (beispielhaft):

  • 1st Level: Individuelle Nutzeranfragen an die zuständige Stelle (z.B. Passwort zurücksetzen, Bedienungsfehler, Verständnisfragen, etc.)
  • 2nd Level: Individuelle Anfragen der Fachbereiche/Prozessverantwortlichen an die verantwortliche Stelle (z.B. E-Mail-Trigger sollen geändert werden, Texte im System sollen angepasst werden, Farben im System sollen geändert werden, Organisation soll umstrukturiert werden, etc.)
  • 3rd Level: Anfragen zu Fehlern im System seitens des Auftraggebers an den Systemhersteller (z.B. eine fehlerhafte Softwarefunktion)
  • 4th Level: Anfragen des Systemherstellers z.B. an den Betreiber der Infrastruktur (Hosting-Provider). Unter anderem ist zu überlegen, wer welche Kategorien von Tickets anlegen und verwalten darf? Wie sieht ein sinnvoller Prozess aus? Brauchen wir ein Ticket-Tool? Gerne unterstützen wir Sie dabei.

Sprechen Sie uns an, das kann sehr individuell sein. Beispiele können sein:

  • Systemverfügbarkeitsgarantie >99,5% exkl. Wartungszeiten
  • Für die Klassifizierung von "Defects" (= Fehlern in der Software) wird eine dreistufige Schweregradskala verwendet (Stufe 1-3):
  • "Major Defect": Stufe 1 & 2
  • "Geringfügiger Mangel": Stufe 3
  • Schwerwiegende Mängel
  • sind auf der dreistufigen Schweregrad-Skala Stufe 1 und 2, hier sollte der Softwarehersteller proaktiv alle 2 Stunden ein Status-Update über den Bearbeitungsstand zur Verfügung stellen.
  • Für Stufe 2 (das System ist nicht erreichbar, kein Login und damit keine Nutzung möglich) sollte eine Lösungszeit von max. 12 Stunden garantiert werden.
  • Für Stufe 3 (ein einzelnes Modul innerhalb des Systems funktioniert überhaupt nicht, z.B. kein Reporting mehr möglich, keine Datenaktualisierung für mind. 24h, etc.) sollte eine Lösungszeit von max. 24 Stunden gewährleistet werden.
  • Liegt ein „Minor Defect“ (Stufe 3) vor, wird zusätzlich eine Priorisierung vorgenommen. Hierbei wird eine dreistufige Prioritätsskala verwendet (Prio 1-3)
  • Für Stufe 3 und Prio 3 gibt es in der Regel keine vertraglich garantierten Lösungszeiten (können aber von uns angeboten werden).
  • Für Stufe 3 und Prio 2 werden in der Regel max. 60 Tage Lösungszeit garantiert (wir können diese für Sie massiv verbessern).
  • Für Stufe 3 und Prio 1 werden max. 30 Tage Lösungszeit garantiert (wir können dies für Sie massiv verbessern). Kontaktieren Sie uns deshalb, wenn Sie Unterstützung bei der Identifikation und Festlegung von SLAs benötigen - aufgrund unserer Erfahrung können wir diesen Prozess positiv für Sie beeinflussen, um eine nachhaltig sichere und zuverlässige HR Lösung zu erhalten.

Unser Blog

Wissen rund um die HR-Softwareauswahl

Die Auswahl einer HR-Software ist eine wichtige und teils auch langwierige sowie kostspielige Entscheidung für Unternehmen. In unserem Blog stellen wir Tipps und Tricks sowie weitere nützliche Informationen bereit, die Ihnen helfen sollen, informierte Entscheidungen zu treffen und die optimale HR Software für Ihr Unternehmen zu wählen.

Kommen Sie auf uns zu!

Sie möchten uns näher kennenlernen? Gerne!








Die Digitalisierung Ihrer HR Architektur bringt viele Vorteile. Sie macht die Personalarbeit effizienter und innovativer. Zum Beispiel kann man mehr Bewerber/-innen erreichen, Personaldienste (HR Services) verbessern und digitales Lernen fördern. Die digitale Transformation birgt Chancen, kann jedoch auch komplex sein. Es gilt viele Fragen zu klären wie zum Beispiel welche Anbieter und Module man braucht, wie man diese integriert und welche Kosten entstehen.

reboot:HR ist Ihr zuverlässiger Ratgeber für die Softwareauswahl mit einem großen Partnernetzwerk von Softwareanbietern und CLEVIS als etablierte Beratung für HR Digitalisierung helfen Ihnen gemeinsam, die richtigen Antworten zu finden.

Wir unterstützen Unternehmen bei der Transformation Ihrer Workforce, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Dazu braucht es Führungskräfte, die Veränderungen vorantreiben und Mitarbeiter/-innen, die sich kontinuierlich weiterbilden. Wir beraten Sie, welche Methoden und Konzepte zu Ihrer Organisation passen und wie Sie eine leistungs- und lernfähige Kultur erschaffen.

HR steht aufgrund des digitalen Wandels vor großen Herausforderungen. Neue Führungs- und Lernansätze, neue Kompetenzen und Bedürfnisse der Mitarbeiter/-innen, neue Formen der Zusammenarbeit und neue Generationen müssen berücksichtigt werden. HR muss sich neu definieren und digitalisieren, um die Unternehmensentwicklung aktiv mitzugestalten. Zusammen mit CLEVIS beraten wir Sie dabei mit Transformations-Know-how und HR-Digitalisierungsexpertise. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein Zielbild, das zu Ihrem Unternehmen und seinen spezifischen Herausforderungen passt.

Sie haben Ihre HR-Software bereits erfolgreich implementiert und benötigen nun eine fachliche und technische Betreuung Ihrer Anwender/-innen? Mit CLEVIS Consult haben Sie einen Partner, der sich um den Support Ihrer Software kümmert. Dabei können Sie flexibel zwischen verschiedenen Leistungsumfängen wählen. So sparen Sie wertvolle interne Ressourcen bei der Abwicklung von Supportfällen und können sicher sein, dass die Anfragen Ihrer Anwender/-innen schnell und kompetent von einem erfahrenen Berater/-in gelöst bzw. effektiv an den Hersteller weitergeleitet werden. Eine Hotline von 9.00 bis 17.00 Uhr stellt die Erreichbarkeit unseres Supports sicher und ermöglicht es, auch komplexe Sachverhalte unkompliziert zu lösen. Gerne passen wir den Umfang des Supports (1st und/oder 2nd Level) an Ihre Bedürfnisse an oder beraten Sie über weitere Möglichkeiten, damit Sie das Potenzial Ihrer Software voll und störungsfrei ausschöpfen können.

Wir haben einen Kunden aus dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bei der Umsetzung seines Global Mindsets begleitet. Aufgrund des demografischen Wandels in Deutschland wird in den nächsten Jahren ein Großteil der derzeit besetzten Stellen ohne Nachfolge wegfallen.

Mit unserer Hilfe gelang es…

  • eine geeignete Software zur Optimierung des gesamten Bewerbungsprozesses auszuwählen.
  • eine passende Software auszuwählen, die die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen erleichtert.
  • ein globales Mindset zu etablieren und in der Unternehmenskultur zu verankern.
  • dem Fachkräftemangel mit qualifizierten Mitarbeitern aus dem Ausland zu begegnen.

 

Sie meinen, wir können auch Sie dabei unterstützen? Dann kontaktieren Sie uns!

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