Als reboot:HR wissen wir, dass die Marktrecherche eine Schlüsselkomponente für ein erfolgreiches Ausschreibungsverfahren ist. Als Expert/-innen für HR Digitalisierung und Personalsoftware haben wir bereits zahlreiche Institutionen des öffentlichen Dienstes in diesem Prozess erfolgreich begleitet.

Wir unterstützen Sie z.B. gerne bei der Definition des Anforderungskatalogs und der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen. Sie können auf unsere breite Erfahrung in der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften sowie einer großen Auswahl an passenden Eignungs- und Teilnahmekriterien und Bewertungsmatrizen zurückgreifen. Durch unser umfangreiches Netzwerk zu Softwareherstellern können wir Ihnen auch eine aktuelle Einordnung des Softwaremarktes geben und als Generalunternehmer bei der Zusammenstellung einer kompletten HR IT Architektur und Personalprozesslandschaft fungieren.

Wir unterstützen Sie z.B. gerne bei der Definition des Anforderungskatalogs und der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen. Sie können auf unsere breite Erfahrung in der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften sowie einer großen Auswahl an passenden Eignungs- und Teilnahmekriterien und Bewertungsmatrizen zurückgreifen. Durch unser umfangreiches Netzwerk zu Softwareherstellern können wir Ihnen auch eine aktuelle Einordnung des Softwaremarktes geben und als Generalunternehmer bei der Zusammenstellung einer kompletten HR IT Architektur und Personalprozesslandschaft fungieren.

HR Software Module

Diese Module einer HR Software können wir Ihnen bequem aus einer Hand anbieten und individuell zusammenstellen:

Lernen und Entwicklung

Mit dem Modul „Lernen und Entwicklung“ einer HR-Software können Sie die Kompetenzen und Potenziale Ihrer Mitarbeiter/-innen fördern und nutzen. Sie können individuelle Lernpläne erstellen, Lernfortschritte verfolgen und Feedback geben. Eine Lernmanagementsoftware unterstützt Sie auch bei der Planung und Durchführung von internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen im Sinne einer Seminarverwaltungssoftware, geht dabei jedoch über das reine Seminarmanagement hinaus. Inhouse durchgeführte Präsenzveranstaltungen werden hierbei ebenso administriert wie externe Weiterbildungen.

Bewerbermanagement und Onboarding

Das Modul „Bewerbermanagement und Onboarding“ einer HR-Software unterstützt Sie bei der Suche, Auswahl und Einstellung von qualifizierten Mitarbeitenden. Sie können Stellenanzeigen erstellen, Bewerbungen verwalten, Termine koordinieren und Verträge versenden. Darüber hinaus können Sie neue Mitarbeiter/-innen mit einem individuellen Onboarding-Plan begrüßen, schulen und integrieren. Mit diesem Modul optimieren Sie Ihren Recruiting- und Onboarding-Prozess und sparen Zeit und Kosten.

Mitarbeitergespräch und Zielvereinbarung

Das Modul „Mitarbeitergespräche/ ZEV“ einer HR Software ermöglicht die systematische Erfassung, Bewertung und Förderung von Leistungen und Zielen der Mitarbeiter/-innen. Es ermöglicht Vorgesetzten und Mitarbeitenden, regelmäßig Feedback auszutauschen, individuelle Entwicklungspläne zu erstellen und die Erreichung vereinbarter Ziele zu verfolgen. Das Modul unterstützt ebenfalls die Dokumentation und Auswertung von Mitarbeitergesprächen und ZEV (Zielvereinbarung und Entwicklung). Das Modul ist damit ein wichtiges Instrument zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und -bindung sowie zur Leistungsverbesserung Ihrer öffentlichen Institution.

HR Ticketing und Personalservice

Mit dem Modul „HR Ticketing/ Personalservice“ einer HR-Software können Anfragen von Mitarbeiter/-innen und Führungskräften schnell und effizient bearbeitet werden. Es dient als eine zentrale Plattform zur Erfassung, Verwaltung und Beantwortung aller Anfragen. Zusätzlich unterstützt es Sie in der Automatisierung von Standardprozessen, der Integration mit anderen HR-Systemen und bei der Erstellung von Berichten und Statistiken. Das Modul leistet daher einen wichtigen Beitrag zur internen Servicequalität, Transparenz und Zufriedenheit von Mitarbeitenden und Führungskräften.

Mitarbeiterverwaltung

Mit dem Modul „Mitarbeiterverwaltung“ können Sie alle relevanten Daten Ihrer Mitarbeiter/-innen erfassen, verwalten und auswerten. Sie können beispielsweise Stammdaten, Arbeitszeiten, Gehälter, Urlaube, Krankheiten, Weiterbildungen und Leistungsbeurteilungen einsehen und bearbeiten. Das Modul unterstützt Sie ebenfalls bei der Personalplanung, der Erstellung von Berichten und der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Alles in allem können Sie somit Ihre Personalprozesse effizienter und transparenter gestalten.

Personalabrechnung

Das Modul „Entgeltabrechnung“ einer HR Software ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeitenden in Ihrer öffentlichen Institution. Mit diesem Modul können alle relevanten Daten wie Steuern, Sozialversicherungsbeiträge, Zuschläge, Abzüge, Sonderzahlungen etc. erfasst, berechnet und übermittelt werden. Damit sorgen Sie für eine korrekte und gesetzeskonforme Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnung und erleichtern die Übersicht und Kontrolle der Personalkosten. Darüber hinaus kann das Modul Entgeltabrechnung mit anderen Modulen oder anderer HR Software wie Zeitmanagement, Talentmanagement oder Personalverwaltung verknüpft werden, um einen ganzheitlichen Ansatz für das Personalmanagement zu bilden.

HR Betriebsleistungen

Mit dem Modul „HR Betriebsleistungen“ können Sie administrative und operative Aufgaben im Personalbereich effizient und professionell erledigen. Sie können zum Beispiel Verträge erstellen und ändern, Zeugnisse schreiben, Payroll-Prozesse abwickeln und Mitarbeiter/-innen zu HR-Themen beraten und betreuen. Darüber hinaus können Sie HR-Prozesse optimieren, digitalisieren und automatisieren, um Zeit und Kosten zu sparen und die Mitarbeiterbindung zu stärken. Bringen Sie Ihre Personalarbeit auf ein neues Level und tragen Sie damit zu einer effizienten Personalverwaltung in Ihrer Institution bei.

Digitale Lerninhalte

Lerninhalte sind das Herzstück eines Lernmanagementsystems (LMS) und bilden den eigentlichen Bildungsprozess im LMS ab. Sie ermöglichen den Transfer von Wissen und Informationen, bieten personalisierte Bildungspfade, sind flexibel zugänglich und können jederzeit aktualisiert werden. Lerninhalte können in verschiedenen multimedialen Formaten präsentiert werden und unterstützen so unterschiedliche Lernstile bzw. Lerntypen. LMS-Plattformen verfolgen den Lernfortschritt und ermöglichen eine effektive und effiziente Lernumgebung, die auch für Vorgesetzte einsehbar ist. Diese können ihren Mitarbeitenden individuelle Lernpfade zuweisen und sie so in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen.

Sie brauchen Unterstützung bei der HR Softwareauswahl. Wir unterstützen Sie gerne.

Fragen Sie uns unverbindlich, wie wir Ihnen im Detail behilflich sein können.








Ihre Fragen - Unsere Antworten

Alles was sie wissen müssen, von uns auf den Punkt gebracht.

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Ja, die hier angebotenen Tools können die spezifischen Prozesse des öffentlichen Dienstes abbilden. Je nach Lösung ist eine zusätzliche Anpassung durch unsere Berater/-innen notwendig. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit unserem Team auf.

1. Analyse der IST-Situation und die Entwicklung einer Strategie, um einen definierten SOLL-Zustand zu erreichen.
2. Schaffung einer geeigneten IT-Infrastruktur, welche als Basis und Nutzungsmöglichkeit für Softwarelösungen dient.
3. Identifikation von Prozessen und Abläufen, die für eine Digitalisierung geeignet sind. Im Zuge dieser Identifikation können auch bereits Impulse gesammelt werden, wie diese Prozesse optimiert werden können.
4. Durchführung des Ausschreibungsprozesses und Auswahl einer geeigneten HR-Software.
5. Implementierung der HR-Software und Schulung der Mitarbeitenden.
6. Betrieb der Softwarelösung und ggf. der neuen oder veränderten Prozesse.
7. Kontinuierliche Verbesserung - Digitalisierung und Entwicklung finden kontinuierlich statt. Daher ist es wichtig, stets die Augen nach neuen Trends und Optimierungsmöglichkeiten offen zu halten.

Wenn Sie derzeit eine individuelle Lösung für Ihre individuellen Prozesse einsetzen, erfordert die Implementierung einer neuen Lösung in der Regel eine geringfügige Änderung der Prozessstruktur Ihrer Personalabteilung. Die hier vorgestellten Lösungen sind zwar in ihren Prozessen bis zu einem gewissen Grad anpassbar, es kann jedoch nicht immer gewährleistet werden, dass jeder Schritt originalgetreu abgebildet werden kann. Aber keine Sorge, bei den Prozessen in den hier vorgestellten Lösungen handelt es sich immer um bereits optimierte und effiziente sogenannte Best Practices. Manchmal ist es also notwendig, die eigenen Prozesse an die Software anzupassen, um am Puls der Zeit zu bleiben und erfolgreich und möglichst ressourcenschonend in die Digitalisierung einzusteigen.
Ja, die hier angebotenen Lösungen sind in der Lage, die tariflichen Besonderheiten des öffentlichen Dienstes in ihren Abrechnungssystemen abzubilden.
Dies hängt von der verwendeten Software ab. Je nach Anbieter gibt es Einschränkungen hinsichtlich der möglichen Mitarbeiterzahl. Gerade deshalb ist es wichtig, nicht nur die aktuelle Mitarbeiterzahl, sondern auch die zukünftige Entwicklung zu berücksichtigen. Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Lösung für Sie am besten geeignet ist.
Ja, die hier angebotenen HR-Softwarelösungen erfüllen alle gesetzlichen Vorgaben für den öffentlichen Dienst.
Ja, wenn Sie die Software bei uns kaufen, tritt reboot:HR als Generalunternehmer (Reseller) auf. Dadurch können wir auch die Erfüllung der noch strengeren Anforderungen in Deutschland und für öffentliche Einrichtungen sicherstellen sowie Ihnen einen deutschen Support zur Verfügung stellen. Auf Wunsch können wir einen Datentransfer in die USA auch komplett vertraglich ausschließen.
Ja, die hier angebotenen Lösungen erfüllen alle Anforderungen der DSGVO, einschließlich der Fragen zu Serverstandorten und Architektur.

Ja, unsere Schulungsbibliothek umfasst z.B. mehrere tausend E-Learnings, die Sie im Rahmen eines “Abomodells” kostengünstig und Best-Practice erprobt, erwerben können. Wir können Ihnen auch eines der besten Lernsysteme zur Verfügung stellen, ganz ohne aufwändige Implementierung.

So können Sie nach der Auswahl der für Sie passenden Lerninhalte innerhalb weniger Tage allen Mitarbeiter/-innen ein LMS mit vorgefertigten Inhalten anbieten.

Bei einem Ausschreibungsprozess sind einige wichtige Punkte zu beachten. Der allgemeine Ablauf gliedert sich in die Phasen Markterkundung, Vorbereitung der Ausschreibung, Teilnahmewettbewerb, Angebotsphase, Verhandlungsphase und Vergabeverfahren. In jeder dieser Schritte sind verschiedene Aspekte zu beachten, damit die Ausschreibung möglichst komplikationslos ablaufen kann. Für unerfahrene Akteure kann dies oft eine Herausforderung darstellen und mitunter zu mehreren Fallstricken führen - insbesondere bei der detaillierten Vorbereitung der jeweiligen Unterlagen in den einzelnen Schritten. Kontaktieren Sie uns daher für eine Beratung, wenn Sie eine Ausschreibung in Ihrer öffentlichen Einrichtung planen.

Diese Frage kann nur individuell beantwortet werden. Es gibt Softwarehersteller, die für den öffentlichen Dienst nicht geeignet sind.

Andererseits gibt es zahlreiche Softwarehersteller, die gut und gerne im öffentlichen Dienst eingesetzt werden. Welcher dieser Softwarehersteller für Sie der richtige ist, muss individuell geprüft werden.

Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen unkompliziert weiter.

Die Marktrecherche, auch Markterkundung genannt, besteht aus mehreren Schritten, die gleichzeitig den Zweck eines solchen Vorgehens widerspiegeln. Die Markterkundung umfasst Bedarfsklärung, Marktübersicht, Auftragswertschätzung, Wirtschaftlichkeitsberechnung und Produktinformation. Für alle Schritte gelten bestimmte Regeln, die vor allem für Unerfahrene in der Regel eine zeitintensive Auseinandersetzung mit dem Thema und den Verlust wertvoller Kapazitäten bedeuten. Wir haben bereits eine Vielzahl von Auswahlprozessen begleitet bzw. durchgeführt und wissen, worauf es ankommt - sprechen Sie uns für eine weitergehende Beratung an.
In der Regel hat es sich für öffentliche Auftraggeber bewährt, im Rahmen der Markterkundung mindestens drei unverbindliche Preisindikationen einzuholen. Diese sollten möglichst vergleichbar aufbereitet sein und können dann z.B. über den Mittelwert zur Schätzung des Auftragswertes herangezogen werden (angestrebte Vertragslaufzeit beachten!).
Diese Frage lässt sich leider nicht immer genau beantworten. Die Projektdauer hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Mitarbeiter, den Ressourcen des Auftraggebers oder der Entscheidungsfreudigkeit. Daher muss die Dauer eines Projekts immer individuell festgelegt werden.
Neben externen Ressourcen (z.B. HR- und IT-Expertise) werden für die Durchführung eines HR-Implementierungsprojekts immer auch interne Ressourcen benötigt. Dabei kann es sich beispielsweise um Projektmanagement-, Change Management- oder Kommunikations- und Schulungsressourcen handeln. In all diesen Bereichen verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen und können Sie daher auch mit unseren externen Ressourcen zusätzlich unterstützen oder beratend zur Seite stehen.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Formulierung von Eignungskriterien. Beispiele für übliche Eignungskriterien sind u.a:
- Leistungserbringung in deutscher Sprache
- Anerkennung deutschen Rechts
- Anzahl der Mitarbeiter (ggf. differenziert nach Bereichen)
- Umsatz im relevanten Bereich
- Referenzen
- Versicherungen
- Profile der Projektmitarbeiter/-innen

Gerne helfen wir Ihnen bei der Formulierung für Sie passender Leistungskriterien weiter. Beispiele für Oberkategorien von gängigen Leistungskriterien sind u.a.:
- Individuelle fachliche Anforderungskriterien für die einzelnen Module, bspw. Anforderungsbeschreibungen oder geforderte Videos/Konzepte für…
o Arbeitgeberattraktivität / Employer Branding
o Personalbeschaffung / Recruiting
o Einarbeitung / Onboarding
o Personalführung (inkl. Zielemanagement)
o Lernmanagement System / LMS / LCMS
o Talentmanagement / Nachfolgeplanung
o Entgelt / Lohnabrechnung / Personalkostenplanung
o Offboarding
o Stammdaten & Organisationsdaten / Self-Services
o Briefschreibung / Dokumentenmanagement
o Elektronische Personalakte
o Benutzer, Rollen, Berechtigungen
o Generelle Kriterien zur zukünftigen Konfiguration der Anwendung
o Schnittstellen
o Anforderungen an die Datenmigration
o Anforderungen an Reporting, Berichte, Analytics
- Individuelle technische Anforderungskriterien für die einzelnen Module, bspw. Anforderungsbeschreibungen oder geforderte Videos/Konzepte für…
o Betriebskonzept / Hosting
o Supportkonzept
o Dokumentationen
o Performance / Leistung / Volumen
o Modularisierung
o Releasemanagement
o Bedienbarkeit / Usability
o Datenschutz und IT-Sicherheit
o Integrationsfähigkeit der Schnittstellen
- Individuelle Anforderungskriterien für die Dienstleistung im Sinne der Implementierung oder Systemkonfiguration, bspw. Anforderungsbeschreibungen oder geforderte Videos/Konzepte für…
o Beratungsleistungen
o Projektmanagement
o Schulungen & Trainings
o Zusätzliche Services
o Demos / Teststellungen

1. Beenden Sie die Verhandlungsphase erst, wenn Sie das vorliegende Angebot zu 100% verstanden haben.
2. Dokumentieren Sie die Verhandlungsphase.
3. Nutzen Sie die Gelegenheit und bitten Sie um direkten Kontakt zu den Personen, die Sie später im Projekt begleiten werden. Lernen Sie sie kennen.
4. Versuchen Sie, einen besseren Preis auszuhandeln!

Verwenden Sie am besten die standardisierten EVB-IT Verträge und schließen Sie eigene AGB der Teilnehmer aus.

Achten Sie vor allem auf die Datenübermittlung und Zugriffe sowie auf Support- und Vertragsstrafenregelungen.

Für die Marktrecherche stehen Ihnen eine Vielzahl von Quellen zur Verfügung, um Informationen über potenzielle HR-Software zu sammeln. Dazu gehören beispielsweise Einkaufsplattformen, Internetrecherchen, Unternehmensbesuche, Befragungen von Fachleuten, Fachzeitschriften oder Informationsanfragen bei Unternehmen. Jede dieser Möglichkeiten hat ihre Vor- und Nachteile. Lassen Sie sich von uns beraten, welche Vorgehensweise für Sie am besten geeignet ist.
Das ist sehr individuell und hängt auch von Ihrer Ausgangssituation und den für Sie in Frage kommenden HR-Softwaremodulen und Funktionalitäten ab. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
Die EU-Vergaberichtlinien schreiben vor, dass öffentliche Aufträge im Liefer- und Dienstleistungsbereich (= HR Software) ab einem Schwellenwert von 214.000 Euro (Stand 09/2021) europaweit bekannt gemacht werden müssen. Nach nationalem Vergaberecht müssen Aufträge unterhalb des europäischen Schwellenwertes deutschlandweit veröffentlicht werden - die genauen Veröffentlichungspflichten können jedoch je nach Bundesland und Auftragsart variieren. Bitte beachten Sie, dass es sich hier nur um eine allgemeine Übersicht handelt. Die genauen Veröffentlichungspflichten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Informieren Sie sich daher auf den Vergabeportalen, machen Sie sich mit den Vergabevorschriften vertraut oder kontaktieren Sie uns für eine weitergehende Beratung.
1 . Können die hier angebotenen Tools spezielle Prozesse des öffentlichen Dienstes, wie z.B. Berufungsprozess, Anhörungsprozess, tarifliche Besonderheiten HR-Prozesse, abbilden?

Ja, die hier angebotenen Tools können die spezifischen Prozesse des öffentlichen Dienstes abbilden. Je nach Lösung ist eine zusätzliche Anpassung durch unsere Berater/-innen notwendig. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte unverbindlich Kontakt mit unserem Team auf.

2 . Was sind die typischen Schritte in der Digitalisierung bei öffentlichen Institutionen?

1. Analyse der IST-Situation und die Entwicklung einer Strategie, um einen definierten SOLL-Zustand zu erreichen.
2. Schaffung einer geeigneten IT-Infrastruktur, welche als Basis und Nutzungsmöglichkeit für Softwarelösungen dient.
3. Identifikation von Prozessen und Abläufen, die für eine Digitalisierung geeignet sind. Im Zuge dieser Identifikation können auch bereits Impulse gesammelt werden, wie diese Prozesse optimiert werden können.
4. Durchführung des Ausschreibungsprozesses und Auswahl einer geeigneten HR-Software.
5. Implementierung der HR-Software und Schulung der Mitarbeitenden.
6. Betrieb der Softwarelösung und ggf. der neuen oder veränderten Prozesse.
7. Kontinuierliche Verbesserung – Digitalisierung und Entwicklung finden kontinuierlich statt. Daher ist es wichtig, stets die Augen nach neuen Trends und Optimierungsmöglichkeiten offen zu halten.

3 . In unserer Institution wurde eine individuelle Lösung für das Personalwesen entwickelt und implementiert. Wie aufwändig ist es, diese durch eine neue Lösung zu ersetzen?

Wenn Sie derzeit eine individuelle Lösung für Ihre individuellen Prozesse einsetzen, erfordert die Implementierung einer neuen Lösung in der Regel eine geringfügige Änderung der Prozessstruktur Ihrer Personalabteilung. Die hier vorgestellten Lösungen sind zwar in ihren Prozessen bis zu einem gewissen Grad anpassbar, es kann jedoch nicht immer gewährleistet werden, dass jeder Schritt originalgetreu abgebildet werden kann. Aber keine Sorge, bei den Prozessen in den hier vorgestellten Lösungen handelt es sich immer um bereits optimierte und effiziente sogenannte Best Practices. Manchmal ist es also notwendig, die eigenen Prozesse an die Software anzupassen, um am Puls der Zeit zu bleiben und erfolgreich und möglichst ressourcenschonend in die Digitalisierung einzusteigen.

4 . Können die tariflichen Besonderheiten des öffentlichen Dienstes in euren angebotenen Lösungen für die Entgeltabrechnung abgebildet werden?

Ja, die hier angebotenen Lösungen sind in der Lage, die tariflichen Besonderheiten des öffentlichen Dienstes in ihren Abrechnungssystemen abzubilden.

5 . Existiert in den angebotenen Lösungen eine Beschränkung hinsichtlich der Mitarbeiteranzahl?

Dies hängt von der verwendeten Software ab. Je nach Anbieter gibt es Einschränkungen hinsichtlich der möglichen Mitarbeiterzahl. Gerade deshalb ist es wichtig, nicht nur die aktuelle Mitarbeiterzahl, sondern auch die zukünftige Entwicklung zu berücksichtigen. Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Lösung für Sie am besten geeignet ist.

7 . Kann ich als deutsche Behörde einen amerikanischen Softwareanbieter bei mir einsetzen? Werden damit die Anforderungen im öffentlichen Dienst erfüllt?

Ja, wenn Sie die Software bei uns kaufen, tritt reboot:HR als Generalunternehmer (Reseller) auf. Dadurch können wir auch die Erfüllung der noch strengeren Anforderungen in Deutschland und für öffentliche Einrichtungen sicherstellen sowie Ihnen einen deutschen Support zur Verfügung stellen. Auf Wunsch können wir einen Datentransfer in die USA auch komplett vertraglich ausschließen.

8 . Sind die von Ihnen angebotenen Lösungen DSGVO-konform, z.B. in Bezug auf den Serverstandort?

Ja, die hier angebotenen Lösungen erfüllen alle Anforderungen der DSGVO, einschließlich der Fragen zu Serverstandorten und Architektur.

9 . Ich besitze bereits ein L.M.S. Kann ich auch nur Lerninhalte erwerben, welche ich in mein derzeitiges L.M.S einbinden kann?

Ja, unsere Schulungsbibliothek umfasst z.B. mehrere tausend E-Learnings, die Sie im Rahmen eines “Abomodells” kostengünstig und Best-Practice erprobt, erwerben können. Wir können Ihnen auch eines der besten Lernsysteme zur Verfügung stellen, ganz ohne aufwändige Implementierung.

So können Sie nach der Auswahl der für Sie passenden Lerninhalte innerhalb weniger Tage allen Mitarbeiter/-innen ein LMS mit vorgefertigten Inhalten anbieten.

10 . Was muss ich bei einem Ausschreibungsprozess für meine öffentliche Institution beachten?

Bei einem Ausschreibungsprozess sind einige wichtige Punkte zu beachten. Der allgemeine Ablauf gliedert sich in die Phasen Markterkundung, Vorbereitung der Ausschreibung, Teilnahmewettbewerb, Angebotsphase, Verhandlungsphase und Vergabeverfahren. In jeder dieser Schritte sind verschiedene Aspekte zu beachten, damit die Ausschreibung möglichst komplikationslos ablaufen kann. Für unerfahrene Akteure kann dies oft eine Herausforderung darstellen und mitunter zu mehreren Fallstricken führen – insbesondere bei der detaillierten Vorbereitung der jeweiligen Unterlagen in den einzelnen Schritten. Kontaktieren Sie uns daher für eine Beratung, wenn Sie eine Ausschreibung in Ihrer öffentlichen Einrichtung planen.

11 . Welche HR-Software-Anbieter sind für den öffentlichen Sektor am besten geeignet?

Diese Frage kann nur individuell beantwortet werden. Es gibt Softwarehersteller, die für den öffentlichen Dienst nicht geeignet sind.

Andererseits gibt es zahlreiche Softwarehersteller, die gut und gerne im öffentlichen Dienst eingesetzt werden. Welcher dieser Softwarehersteller für Sie der richtige ist, muss individuell geprüft werden.

Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen unkompliziert weiter.

12 . Welche Schritte werden bei der Marktrecherche durchlaufen?

Die Marktrecherche, auch Markterkundung genannt, besteht aus mehreren Schritten, die gleichzeitig den Zweck eines solchen Vorgehens widerspiegeln. Die Markterkundung umfasst Bedarfsklärung, Marktübersicht, Auftragswertschätzung, Wirtschaftlichkeitsberechnung und Produktinformation. Für alle Schritte gelten bestimmte Regeln, die vor allem für Unerfahrene in der Regel eine zeitintensive Auseinandersetzung mit dem Thema und den Verlust wertvoller Kapazitäten bedeuten. Wir haben bereits eine Vielzahl von Auswahlprozessen begleitet bzw. durchgeführt und wissen, worauf es ankommt – sprechen Sie uns für eine weitergehende Beratung an.

13 . Wie sieht eine Auftragswertberechnung aus? Was muss ich dort beachten?

In der Regel hat es sich für öffentliche Auftraggeber bewährt, im Rahmen der Markterkundung mindestens drei unverbindliche Preisindikationen einzuholen. Diese sollten möglichst vergleichbar aufbereitet sein und können dann z.B. über den Mittelwert zur Schätzung des Auftragswertes herangezogen werden (angestrebte Vertragslaufzeit beachten!).

14 . Was ist die typische Projektlaufzeit bei der Implementierung einer HR software?

Diese Frage lässt sich leider nicht immer genau beantworten. Die Projektdauer hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Mitarbeiter, den Ressourcen des Auftraggebers oder der Entscheidungsfreudigkeit. Daher muss die Dauer eines Projekts immer individuell festgelegt werden.

15 . Welche internen Ressourcen und Know-How benötige ich für ein HR Implementierungsprojekt?

Neben externen Ressourcen (z.B. HR- und IT-Expertise) werden für die Durchführung eines HR-Implementierungsprojekts immer auch interne Ressourcen benötigt. Dabei kann es sich beispielsweise um Projektmanagement-, Change Management- oder Kommunikations- und Schulungsressourcen handeln. In all diesen Bereichen verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen und können Sie daher auch mit unseren externen Ressourcen zusätzlich unterstützen oder beratend zur Seite stehen.

16 . Was sind gängige Teilnahme- bzw. Eignungskriterien für Personal-Software/-Dienstleister?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Formulierung von Eignungskriterien. Beispiele für übliche Eignungskriterien sind u.a:
– Leistungserbringung in deutscher Sprache
– Anerkennung deutschen Rechts
– Anzahl der Mitarbeiter (ggf. differenziert nach Bereichen)
– Umsatz im relevanten Bereich
– Referenzen
– Versicherungen
– Profile der Projektmitarbeiter/-innen

17 . Was sind gängige Leistungskriterien für Personal-Software/-Dienstleister?

Gerne helfen wir Ihnen bei der Formulierung für Sie passender Leistungskriterien weiter. Beispiele für Oberkategorien von gängigen Leistungskriterien sind u.a.:
– Individuelle fachliche Anforderungskriterien für die einzelnen Module, bspw. Anforderungsbeschreibungen oder geforderte Videos/Konzepte für…
o Arbeitgeberattraktivität / Employer Branding
o Personalbeschaffung / Recruiting
o Einarbeitung / Onboarding
o Personalführung (inkl. Zielemanagement)
o Lernmanagement System / LMS / LCMS
o Talentmanagement / Nachfolgeplanung
o Entgelt / Lohnabrechnung / Personalkostenplanung
o Offboarding
o Stammdaten & Organisationsdaten / Self-Services
o Briefschreibung / Dokumentenmanagement
o Elektronische Personalakte
o Benutzer, Rollen, Berechtigungen
o Generelle Kriterien zur zukünftigen Konfiguration der Anwendung
o Schnittstellen
o Anforderungen an die Datenmigration
o Anforderungen an Reporting, Berichte, Analytics

– Individuelle technische Anforderungskriterien für die einzelnen Module, bspw. Anforderungsbeschreibungen oder geforderte Videos/Konzepte für…
o Betriebskonzept / Hosting
o Supportkonzept
o Dokumentationen
o Performance / Leistung / Volumen
o Modularisierung
o Releasemanagement
o Bedienbarkeit / Usability
o Datenschutz und IT-Sicherheit
o Integrationsfähigkeit der Schnittstellen

– Individuelle Anforderungskriterien für die Dienstleistung im Sinne der Implementierung oder Systemkonfiguration, bspw. Anforderungsbeschreibungen oder geforderte Videos/Konzepte für…
o Beratungsleistungen
o Projektmanagement
o Schulungen & Trainings
o Zusätzliche Services
o Demos / Teststellungen

18 . Auf welche Aspekte sollte ich in der Angebots- und Verhandlungsphase achten?

1. Beenden Sie die Verhandlungsphase erst, wenn Sie das vorliegende Angebot zu 100% verstanden haben.
2. Dokumentieren Sie die Verhandlungsphase.
3. Nutzen Sie die Gelegenheit und bitten Sie um direkten Kontakt zu den Personen, die Sie später im Projekt begleiten werden. Lernen Sie sie kennen.
4. Versuchen Sie, einen besseren Preis auszuhandeln!

20 . Auf welche Aspekte in Verträgen muss ich achten, wenn ich einen Cloud-Dienstleister für meine Personal-Software beschaffe?

Verwenden Sie am besten die standardisierten EVB-IT Verträge und schließen Sie eigene AGB der Teilnehmer aus.

Achten Sie vor allem auf die Datenübermittlung und Zugriffe sowie auf Support- und Vertragsstrafenregelungen.

21 . Welche Quellen kann ich für die Marktrecherche nutzen?

Für die Marktrecherche stehen Ihnen eine Vielzahl von Quellen zur Verfügung, um Informationen über potenzielle HR-Software zu sammeln. Dazu gehören beispielsweise Einkaufsplattformen, Internetrecherchen, Unternehmensbesuche, Befragungen von Fachleuten, Fachzeitschriften oder Informationsanfragen bei Unternehmen. Jede dieser Möglichkeiten hat ihre Vor- und Nachteile. Lassen Sie sich von uns beraten, welche Vorgehensweise für Sie am besten geeignet ist.

22 . Auf welche Aspekte muss ich beim Vertrag bereits während der Ausschreibung achten (z.B. Laufzeiten, Fristen, Preisänderungen)?

Das ist sehr individuell und hängt auch von Ihrer Ausgangssituation und den für Sie in Frage kommenden HR-Softwaremodulen und Funktionalitäten ab. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

23 . Ab wann muss ich eine Ausschreibung europa- oder deutschlandweit veröffentlichen?

Die EU-Vergaberichtlinien schreiben vor, dass öffentliche Aufträge im Liefer- und Dienstleistungsbereich (= HR Software) ab einem Schwellenwert von 214.000 Euro (Stand 09/2021) europaweit bekannt gemacht werden müssen. Nach nationalem Vergaberecht müssen Aufträge unterhalb des europäischen Schwellenwertes deutschlandweit veröffentlicht werden – die genauen Veröffentlichungspflichten können jedoch je nach Bundesland und Auftragsart variieren. Bitte beachten Sie, dass es sich hier nur um eine allgemeine Übersicht handelt. Die genauen Veröffentlichungspflichten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Informieren Sie sich daher auf den Vergabeportalen, machen Sie sich mit den Vergabevorschriften vertraut oder kontaktieren Sie uns für eine weitergehende Beratung.

Unser Blog

Wissen rund um die HR-Softwareauswahl

Die Auswahl einer HR-Software ist eine wichtige und teils auch langwierige sowie kostspielige Entscheidung für Unternehmen. In unserem Blog stellen wir Tipps und Tricks sowie weitere nützliche Informationen bereit, die Ihnen helfen sollen, informierte Entscheidungen zu treffen und die optimale HR Software für Ihr Unternehmen zu wählen.

Kommen Sie auf uns zu!

Sie möchten uns näher kennenlernen? Gerne!








Ein großer Vorteil der Digitalisierung der Lernprozesse und Software ist auch die Einbindung und Nutzung von E-Learnings oder virtuellen Seminaren. Wir haben für Sie die relevantesten Trainings für den öffentlichen Dienst oder auch die erfolgreichsten Lernvideos und Schulungen aus der freien Wirtschaft. Ganz gleich ob Sie gesteigerten Wert auf die Administration der Weiterbildungen legen oder auf die Learning Experience der Mitarbeiter/-innen. In jedem Fall steigern Sie die Qualifikation und Motivation Ihrer Mitarbeiter/-innen und erhöhen damit die Arbeitgeberattraktivität Ihrer öffentlichen Institution.

Wir wissen um die Herausforderungen im Recruiting im öffentlichen Dienst. Herausforderungen wie Arbeitgeberattraktivität um Talente anzuziehen und zu binden berücksichtigen wir dabei ebenso wie ggf. komplexe Einstellungsverfahren. Im öffentlichen Sektor gibt es in der Regel strenge Vorschriften und Einstellungsverfahren die spezifische rechtliche Anforderungen sowie umfangreicher Dokumentation und mehrerer Genehmigungsstufen bedürfen.

Wir haben für Sie Lösungen im Bewerbermanagement und Onboarding die all diese Themen berücksichtigen und dabei den begrenzten Ressourcen und Haushaltszwängen genüge tun.

Vor beinahe 20 Jahren wurde das jährliche Mitarbeitergespräch im öffentlichen Dienst unter Begriffen wie Personalentwicklungsgespräch, Jahresgespräch, Kooperationsgespräch meistens im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung eingeführt.

Der Prozess des Mitarbeiter-Feedbacks konzentriert sich in erster Linie auf die weicheren Aspekte der Zusammenarbeit. Sein Hauptzweck besteht darin, den MitarbeiterInnen Orientierung zu geben, indem er einen klaren Abgleich der Erwartungen vornimmt, spezifische Zielvereinbarungen definiert und Entwicklungsmaßnahmen zur Erreichung dieser Ziele festlegt. Dabei ist zu beachten, dass sich Zielvereinbarungen im Rahmen von Mitarbeiterfeedbackgesprächen typischerweise von formalen Zielvereinbarungssystemen unterscheiden (TVöD § 18). In diesen Gesprächen geht es in erster Linie um die Festlegung von Zielen für die persönliche Karriereentwicklung und die Verbesserung der Dynamik der Zusammenarbeit.

Unsere Prozesse und Software berücksichtigen dabei die spezifischen Anforderungen im öffentlichen Dienst.

Bei der Einführung einer HR-Ticketing-Software im öffentlichen Sektor in Deutschland sollten mehrere wichtige Aspekte berücksichtigt werden, u.a. berücksichtigen wir hierbei folgende Themen:

Einhaltung der Datenschutzgesetze inkl. z. B. der Allgemeinen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und allen spezifischen Vorschriften, die für den öffentlichen Sektor gelten. Weiterhin passen wir den Prozess und die Software an die organisatorische Abläufe des öffentlichen Sektors aus und integrieren diese nahtlos in andere bereits verwendete HR-Systeme oder -Tools.

Wir haben ein breites Fachwissen bezüglich der Ticket-Kategorisierung und Priorisierung in der Personaladministration für ihre HR Leistungen. So können HR-Teams verschiedene Arten von Mitarbeiteranfragen, -wünschen und -problemen effizient verwalten und bearbeiten inkl. klarer Kategorien, Prioritäten und Reaktionszeiten, um eine schnelle und genaue Lösung zu gewährleisten.

Wir beachten auch die Integration mit bestehenden Kommunikationskanälen wie bspw. E-Mails, Online-Portale, Chatbots oder andere relevante Kanäle umfassen, die von Mitarbeitern im öffentlichen Sektor häufig genutzt werden. Durch die nahtlose Integration wird sichergestellt, dass Tickets bequem und effizient eingereicht werden können.

Anforderungen aus dem öffentlichen Dienst umfassen oftmals typische Personalverwaltungsthemen mit integrierter Fehlzeitenverwaltung, elektronischer Per-sonalaktenführung und Personalkostenplanung sowie die Stellenplanbewirtschaftung, welche wir für Sie berücksichtigen.

Die Durchführung von deutschen Entgeltabrechnungen unter Berücksichtigung aller einschlägigen deutschen Rechtsvorschriften und Normen, auch speziell für den öffentlichen Sektor, durch geschultes Fachpersonal und geeignete Softwarelösungen ist bei uns gewährleistet.

Unsere Leistungen zum Betrieb ihrer Lösung und Prozesse passen wir individuell ihren Bedürfnissen an. Unter anderem können wir folgende Leistungen zur Verfügung stellen:

  • 1st und 2nd Level Support für ihre Personalprozesse und/oder Personalsoftware
  • User Helpdesk und Ticketing inkl. Erstellung und Kommunikationsmaßnahmen bzgl. Benutzerhandbüchern, Videos, Trainings und zahlreichen weiteren Maßnahmen
  • Deutschsprachige Hotline mit auf ihre Systeme und Prozesse geschulten BeraterInnen und zertifiziertem Fachpersonal
  • Serviceportal zur Transparenz bzgl. Ticket-Kategorisierung und Priorisierung und zur Integration mit ihren Kommunikationskanälen
  • Berichts- und Analysefunktionen um wichtige Kennzahlen zu verfolgen und Trends oder verbesserungswürdige Bereiche in HR-Prozessen zu erkennen. Robuste Berichtsfunktionen helfen dabei, datengestützte Entscheidungen zu treffen und die Effizienz der Personalabteilung insgesamt zu verbessern.
  • Schulung und Unterstützung: Schulungen und Unterstützung für die MitarbeiterInnen der Personalabteilung und die Beschäftigten ein.
  • Änderungsmanagement im Sinne der Umsetzung von Prozessänderungen oder legalen Richtlinien welche im System oder Prozess verändert werden müssen.
  • Kontinuierliche Bewertung und Verbesserung: Bewerten Sie kontinuierlich die Effektivität der Personalsoftware und Prozesse und holen Sie das Feedback der Nutzer innerhalb der Organisation des öffentlichen Sektors ein. Wir unterstützen Sie dabei und können Sie auch in unsere Kunden-Community des öffentlichen Dienstes einführen wo Sie sic hunter Gleichgesinnten austauschen können.

Bei reboot:HR sind wir uns bewusst, wie entscheidend ein effektives Lernmanagementsystem ist. Aus diesem Grund haben wir ein sofort einsatzbereites LMS entwickelt, das Ihnen eine unkomplizierte und benutzerfreundliche Plattform für Ihre Mitarbeitenden bietet.

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